Nachdem ich mein letztes Projekt zerstört habe war klar:
Ich brauche wieder einen Golf I.
Also nahm ich mir meine Rohkarosse (Ex-Diesel) und fing an mir einen neuen Golf I aufzubauen. Innerhalb von 4 Wochen fuhr ich mit diesem, umgebaut auf GTI, beim TÜV vor, wo er die Neuabnahme ohne Mängel bestand.
4 Tage später war die Karosserie so weit lackiert ( Double Yellow vom New Beetle), daß die erstenTeile wieder montiert werden konnten.
Das erste Herz, das diesem ehemaligen Golf Diesel von mir implantiert wurde, war ein 1,8 l GTI Motor, dem recht bald ein G60-Motor folgte. Dieser erreichte eine Leistung von ca. 180 PS. Da die G-Lader aber leider sehr anfällig sind und ich 4 von diesen, innerhalb eines Sommers "verbraucht" habe, entschloss ich mich, die Maschine mal wieder umzurüsten. Jetzt bekommt er einen 16 V-Turbo Motor, mit Rennsportschmiedekolben.
Ich vermute das die Leistung nach dem Aufbau des Motors bei 300 bis 400 PS liegt.
Auf diese Kolben habe ich drei Monate warten müssen
Technische-Daten Verdichtungsverhältnis: 8,0 / 1 Hubraum: 1900 ccm Motorblock: G60 Block aufgebohrt und auf 82,52mm gehohnt Kolben: Wössner - Rennsport - Schmiedekolben Maß:82,43mm Kurbeltrieb: G60 Kurbelwelle Pleuel: 16V Pleuel aus MKB:KR gewinkelt mit Sputter - Pleuellagern Zylinderkopf: 16V vom MKB:KR. Neu abgedichtet und Ventile eingeschliffen Abgaskrümmer: Krümmer - Edelstahl vom 1,8T mit Adapterplatte für 16V Turbolader: Garrett T3 / T4 T04/E Turbolader bis 1,8bar in verbindung von einem Dampfrad Ladeluftkühler: Ladeluft - Kühler vom Sprinter Ölkühler: K&N Racimex 13 Reihenölkühler in verbindung vom orginal VW Wasserölkühler Getriebe: G60 Seilzug - Getriebe vom Corrado Einspritzanlage: Freiprogramierbare Renneinspritzung in verbindung mit einer Digitalen Wideband Lamdasonde ein 2bar Mapsensor und einer Devils Own Wasser-Alkoholeinspritzung Auspufanlage: 70mm eigenbau Hosenrohr mit 60mm Flexrohr 100 Zeller Rennsportkat und Rückstaufreier Gruppe A Auspufanlage Bremsanlage: Corrado G60 Bremse hinten / 15 Zoll vorne Felgen: 16 Zoll Felgen Borbet T mit 205/45R16 bis 300km/h Fahrwerk: Vorne 60mm - hinten 40mm mit Koni Gelb Stoßdämpfern Domstrebe vorne Alu und hinten Stahl rot beschichtet Achsen: Golf 1 GTI Vorder - und Hinterachsen mit Stabilisatoren Kraftstoffanlage: GTI Kraftstoffanlage allerdings mit Vorförderpumpe und einstellbarem Benzindruckregler mit Manometer Innenaustattung: Golf 2 Amaturenbrett mit 16V Digifiz bis 8000 Upm zusatz Öldruckanzeige Ladedruck- anzeige und Zusatzöltemperaturanzeige. 7"Zoll TFT Bildschirm für DVD oder Playstation Wiechers Überrollkäfig Unterboden: Blaues LED Unterbodenlicht |
Daten zur Karosserie Basisfahrzeug: Golf 1 Diesel Leistung seiner Zeit: 40 kw / 54 PS EZ: 1982 Ausstattung: LX
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Edelstahl-Rennsportkat 100 Zellen Metallkat Eingang 60mm Ausgang 60mm |
Wastegate 38 mm 5,83 psi Feder
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